Der absolute Klassiker, wenn es um Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung geht. John Strelecky hat mit seiner Reihe, Das Café am Rande der Welt, eine wundervolle Einführung in das schwere Thema Lebenssinn geschafft. Denn genau darum geht es in diesem Buch, dem ersten Teil der dreier Reihe, darum seinen Sinn im Leben zu finden.

Warum bist Du hier?
Hast Du Angst vor dem Tod?
Führst Du ein erfülltes Leben?

Die Hauptfigur in dem Buch ist Mike, der sich an einem Abend furchtbar verfährt und im Café am Rande der Welt landet. Doch dieses Café ist alles andere als normal, was er schon auf der Speisekarte feststellen kann. Die drei Fragen: Warum bist du hier, Hast du Angst vor dem Tod und führst du ein erfülltes Leben, stehen darauf und er hatte keine Antwort. Die Frage nach dem eigenen Sinn im Leben ist wohl die schwierigste für die meisten Menschen. Auch für mich, ich bin ganz ehrlich. Warum bin ich hier und was soll das alles? So ganz sicher bin ich mir nicht aber auf dem Weg meine Antwort zu finden.

Und immer wieder, wenn mich diese Fragen quälen, nehme ich mir die Bücher von John Strelecky zur Hand. Da sie als Geschichte geschrieben sind und sich das ganze eher wie ein Roman liest, wird man nicht gleich erschlagen und fühlt sich überfordert, sondern findet immer wieder wundervolle Inspirationen für seine ganz eigene Antwort. Und die schaut einfach für jeden Menschen ganz unterschiedlich aus und jeder muss sich selbst auf die Suche danach begeben.

Ich glaube vor allem wenn man Anfängt über solche Themen nachzudenken, sind die Bücher von John Strelecky wirklich gut geeignet. Viele andere Bücher gehen zwar viel tiefer und bieten auch praktische Übungen, können aber bei einem so tief philosophischen und existenziellen Thema überfordern. Deswegen habe ich einen Punkt abgezogen, wenn man richtig tief gehen will ist dieses Buch nicht geeignet, es inspiriert aber für Fortgeschrittene ist es eher ein netter und schöner Roman. Für Anfänger aber sehr sehr gut und im ersten Schritt völlig ausreichend.

Insgesamt hat diese Reihe von ihm 3 Bücher, mir persönlich hat der zweite Teil am besten gefallen.
Hier kommst du zu den anderen beiden Teilen, solltest du das erste schon kennen.
Wiedersehen im Café am Rande der Welt
Auszeit im Café am Rande der Welt

Die drei Bücher sind so aufgebaut, dass John immer in das Café stolpert, wenn er vor einer neuen wichtigen Lebensfrage steht oder einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Somit begleitet man John anhand der Bücher ein wenig durch sein Leben. Vielleicht hat mir deswegen der zweite Teil so gut gefallen, weil ich mich in ihm am meisten wiederentdecken konnte. Der Autor selber, der mittlerweile Weltweit gefeiert wird, hat früher in der Wirtschaft gearbeitet und nach einer Weltreise mit seiner Frau sein erstes Buch geschrieben und im Selbstverlag veröffentlicht. Mittlerweile ist Das Café am Rande der Welt eines der erfolgreichsten Sachbücher in Deutschland.

Aber nicht nur für diese Bücherreihe ist er bekannt. Was man im Zusammenhang mit Büchern zur Sinn Frage unbedingt kennen sollte ist: The Big Five for live! Das er 2009 veröffentlichte und auch wieder wie ein Roman geschrieben ist, diesmal mit mehr Praxisbezug und ausgelegt auf Führungskräfte aber auch definitiv lesenswert.
Generell muss ich sagen, lese ich selbst seine Bücher immer wieder mal gerne, sondern verschenke sie auch total gerne. Da sie eben nicht wie klassische Sachbücher geschrieben sind, kann man sie auch jedem schenken und verschenkt somit Persönlichkeitsentwicklung durch die Hintertür.

John Strelecky

Hier auch noch die Empfehlung zu seinen anderen Büchern, sehr gute eben wenn man sich mehr mit den Bereichen Sinn und Leadership auseinandersetzen möchte.
The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben
Das Leben gestalten mit den Big Five for Life: Das Abenteuer geht weiter

Ansonsten gibt es von dem Autor auch noch einige andere sehr schöne Bücher, die die ich dir hier vorstelle habe ich alle selbst gelesen, die anderen stehen auch noch auf meiner Liste, weil ich seine Bücher wirklich gern mag.

Von Herz zu Herz ♥
Deine Erika

Dir gefällt mein Content und ich konnte Dir schon weiterhelfen?
Dann freu ich mich dich in meiner Social Media Community zu begrüßen.
Hier gibt es regelmäßig Inspirationen, Zitate und neue Beiträge und jeden Sonntag verlose ich auf Instagram ein Buch.
Schau gerne mal rein, ich freu mich auf dich!

Hier kommst du direkt zu meinen Social Media Kanälen bei InstagramFacebook, und Youtube.

*Affiliate Link

0 0 vote
Article Rating